Provinzkapitel der Christusritter Herbst 2017

 

Aus Tschechien, Deutschland und der Schweiz kamen vom 6. - 8. Oktober 2017 Ordensbrüder und -Damen zum Provinzkapitel zusammen. Wieder fanden wir freundliche Aufnahme bei den Zisterzienserinnen in der Abtei Lichtenthal / Baden-Baden.

Es ist gute Tradition bei uns, unser Treffen mit dem gemeinsamen Vespergebet und der Eucharistiefeier zu beginnen, welcher unser Prior fra Elia und Subprior fra Edwin in Konzelebration vorstanden.

Nach dem Abendessen war für uns, die wir uns schon so lange nicht persönlich sehen und sprechen konnten, genügend Raum, um uns aus zu tauschen. So zeichnete z.B. MM fra Thomas ein erstes Bild von dem Fortgang der Restaurierungsarbeiten im Schloss Stranecka und den Schwierigkeiten der Arbeitsplanung und Finanzierung.

Der Samstag, 7.Oktober, stand ganz unter dem Zeichen der Gottesmutter Maria, der Rosenkranzkönigin. Herr Pater Alexander Metz FSSP hielt am Vormittag den ersten Teil einer Katechese zur "Mutter Gottes - Stellung und Mitwirkung im Heilsplan Gottes".

Um 11 Uhr feierte Pater Metz mit uns einen Gottesdienst im klassischen Ritus.

Nach einer kurzen Mittagspause hörten wir vom Herrn Pater den zweiten Teil des Referates.

Da Pater Metz am frühen Abend bereits wieder gottesdienstliche Aufgaben in seiner Pfarrei wahrnehmen sollte, und er auch noch etwa 130 km Autofahrt mit ein zu rechnen hatte, haben wir den zeitlichen Ablauf straff einhalten müssen. Und das so gut, dass wir bei einer Tasse Kaffee mit ihm doch noch Gelegenheit hatten, viele Fragen zu stellen und noch Interessantes zum Werden und Sein der Priesterbruderschaft St.Petrus zu erfahren. Hier erfuhren wir auch vom persönlichen Werdegang des Herrn Pater vom Diözesanpriester zum Priester der Petrusbruderschaft. Dankbar verabschiedeten wir uns von ihm.

Im folgenden Provinzkapitel, welches wir wie immer mit Gebet und der Lesung aus der Regula Benedicti begannen, stimmten wir über die Kassenberichte der Deutschsprachigen Provinz und der Schweizer Komturei ab. Wir besprachen die nächsten, anstehenden Termine. Zum Frühjahrskonvent 2018 konnten wir als Gastreferenten Herrn Pfarrer Uwe Winkel, Initiator von BonifatiusTV, einladen. Zum Herbstkonvent stehen die Zusagen der angefragten Referenten noch aus.

MM fra Thomas teilte uns mit, dass im Herbst 2019 die Kapelle im Schloss Stranecka eingeweiht werden soll. Wir werden versuchen, zu diesem Anlass zu ihm zu fahren und dort gemeinsam den Herbstkonvent ab zu halten.

Da im a.o. Ritus Konzelebration nicht möglich ist, feierten unser Prior und Subprior am Abend nochmals eine Messe, an der wir auch teilnahmen.

Am Sonntag hatten wir nach Laudes und Gottesdienst wiederum Zeit, über das am Wochenende Gehörte zu sprechen, Gedanken und persönliche Erfahrungen aus zu tauschen.

Nach dem Mittagessen endete unser Provinzkapitel mit gemeinsamen Gebet des Angelus und dem Reisesegen.

 

fra Bernhard-Maria