In Einkehr bei den Zisterziensern im geistigen Zentrum von Stiepel

Erstmals trafen sich jetzt die Deutschen Brüder und Schwester zu einem Einkehrwochenende im Zisterzienserkloster in Bochum – Stiepel. Da die NOVA MILITIA IESU CHRISTI dem Forum der Deutschen Katholiken im letzten Jahr beigetreten ist, lag es auf der Hand, diese Veranstaltung mit dieser Gemeinschaft auf Bistumsebene (Ruhrbistum Essen) durchzuführen. Die jeweiligen Gebetszeiten feierten die Brüder und Schwester mit den Mönchen, einem sehr jungen Konvent. Die Vortragsveranstaltungen fanden als Gemeinschaftsveranstaltung statt.
Zunächst feierte man in der kleinen, aber sehr meditativen Bernardikapelle die Eucharistiefeier am Festtag des Heiligen Ordensvaters Benedikt mit Pater Roman O.Cist. Pater Roman, der als Stifts - Pfarrer in dem Wallfahrtsort Kirchbüchl in Österreich tätig ist, hielt einen sehr bemerkenswerten und eindrucksvollen Vortrag über die RB 73: „Die Regel als Anfang unseres Weges zur vollen Gerechtigkeit“. So versuchte er diese Aussage des Ordensvaters Benedikt auf die heutige Zeit umzusetzen und den Teilnehmern verständlich näher zu bringen.
Als ein sehr spannendes Thema behandelte dann Pfarrer Markus Leber „Unser Glaube – Unsere Kirche“, wobei der junge Pfarrer aus dem Erzbistum Paderborn als Praktiker aus der Pfarrseelsorge die wirklichen Sorgen und Nöte der Menschen in unserer so modernen Welt schilderte. Besonders ging Pfarrer Leber auf das von unserem Heiligen Vater ausgerufene „Priesterjahr“ ein und stellte den Heiligen Pfarrer von Ars als besonders Vorbild hin. Nur durch das besondere Gebet für unsere Priester und um geistliche Berufungen könne das Defizit wieder ausgeglichen werden. Die Ordensritter feierten dann am Nachmittag mit Pfarrer Leber in der Bernardikapelle die Vesper zum dementsprechenden Festtag, während am Abend ein gemütliches Beisammensein im Ordenshaus von OS Renate und Frà Liudger stattfand. In diesem Zusammenhang darf vielleicht erwähnt werden, dass Pfarrer Leber wegen seiner Verdienste um die Kranken- und Behindertenwallfahrt nach Lourdes zum Ehrenkaplan an der Basilika ernannt wurde. Der Abschluss des gelungenen Einkehrwochenendes war am Sonntag das Konventamt mit den Mönchen in der Klosterkirche und anschließender Rückbesinnung mit feierlicher Erteilung des Reisesegens.

 Frà Liudger Heek