Generalkonvent 2014 im Kloster Magdenau in der Schweiz
Der Generalkonvent der NOVA MILITIA IESU CHRISTI fand in diesem Jahr vom 26.-28. September im Kloster Magdenau in der Nähe von Flavil in der Schweiz statt. Die Brüder und Schwestern und auch einige Gäste waren aus der Schweiz, aus Tschechien und aus Deutschland angereist, um an dem Ereignis teilzunehmen. Eingebettet in die grandiose Schweizer Bergwelt liegt das Kloster der Zisterzienserinnen, dessen ältesten Teile aus dem 13. Jahrhundert stammen.
Ein Schwerpunkt des schönen und entspannenden Wochenendes war die Feier der Stunden-gebete und der Heiligen Messe. Besonders schön war für die Ritter und Damen die mit den Schwestern aus Magdenau gemeinsam gebeteten Vespern. Am Samstag und Sonntag wurde die Heilige Messe von den Ordenskaplänen Pfarrer Pfarr, frà Elija und Domkapitular Pfarrer Hobi, frà Edwin, gehalten.
Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit der NOVA MILITIA IESU CHRISTI bildet die Weiterbildung. So wurde am Samstag die Katechese von frà Edwin im Hinblick auf die in Rom tagende Bischofssynode zum Thema "Ehe und Familie" über den Wert der Familie, die Unauflöslichkeit der christlichen Ehe und die moralisch-ethischen Gebote im Bereich des 6. Gebotes gehalten. Die Brüder und Schwestern waren von den Ausführungen sehr beeindruckt, so dass darüber beinahe die Mahlzeiten vergessen wurden. Der eigentliche Generalkonvent am Samstag Nachmittag verlief harmonisch. Im nächsten Jahr werden die Konvente wieder in Rastatt/Baden-Baden bzw. im Herbst in Tschechien abgehalten.